Tipps und Tricks

  1. Es repräsentiert die Identität eines Unternehmens in ein-
    fachster visueller Form.
  2. Es ist leicht erkennbar, einprägsam und unverwechselbar.
  3. Es verliert auch einfarbig nicht seine visuelle Wirkung.
  4. Es ist sympathisch.
  5. Es ist in allen Formaten und Medien reproduzierbar.
  6. Es ist zeitlos und unterliegt keinen Moden.
  • Weniger ist mehr. Beschränken Sie Text und Gestaltung auf
    das Wesentliche.
  • Je größer das platzierte Bild ist, desto kleiner sollte im Ver-
    hältnis die Überschrift sein und umgekehrt.
  • Informationshierarchie erstellen. Was soll zuerst gelesen
    werden, was als Nächstes usw.?
  • Weißraum beachten!
  • Plakate müssen aus verschiedenen Blickwinkeln erkennbar
    sein.
  • Kontrastreiche Formen und Farben verwenden!
  • Eine Lichtkante kann das Plakat deutlich abgrenzen, wenn dieses auf einer Litfaßsäule neben seinen Konkurrenten aufgehängt wird.